Vorstellung einer Community-Plattform: Memberspot

Vorstellung einer Community-Plattform: Memberspot

Memberspot ist eine SaaS-Modell (Software-as-a-Service), mit welcher Du Dir ein Mitgliederportal für eigene E-Learning-Kurse, Online-Coachings oder gar ganze Onboardings im Unternehmen aufsetzen kannst. Ich gebe Dir in diesem Artikel einen grundlegenden Überblick über die Möglichkeiten dieser Community-Plattform, deren Nutzen und Alleinstellungsmerkmale sowie zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Begrifflichkeiten: Was ist eine Community-Plattform?

Das Mitgliederportal für Deine Community


Bei einer Community-Plattform handelt es sich um die Bereitstellung einer Online-Anwendung, wo Nutzer nach der Registrierung einen eigenen Account erhalten. Dieser kann selbst gesteuert und bearbeitet werden. Es wird eine aktive Mitglieder-Gruppe aufgebaut, die ggf. sogar die Inhalte im eigenen Mitgliederportal erstellen und bearbeiten kann.

Geeignet sind solche Plattformen für selbstständige Personen oder Unternemen, beispielsweise im Bereich Coaching, Mentoring, e-Learning. Letztendlich überall dort, wo man sich eine eigene Community innerhalb einer digitalen Plattform aufbauen möchte.

Die Community-Plattform ist eine Art einer Webanwendung. In meinem letzten Artikel habe ich unterschiedliche Website-Arten hierzu vorgestellt. Für einen grundlegenden Überblick, schaue Dir gerne den Blogbeitrag dazu an.

#1 Grundlegendes über die Community-Plattform


Memberspot ist eine Plattform, auf der Du einen eigenen Mitgliederbereich oder auch Online-Kurse für eine eigene Community aufbauen kannst. Es handelt sich hier um ein sogenanntes SaaS-Modell – Software-as-aService – bzw. eine Webanwendung. Dies bedeutet, wenn Du Kunde oder Kundin von Memberspot bist, kannst Du die Software direkt im Browser nutzen.

Wie der Name Memberspot schon verrät, geht es hier um ein Mitglieder-Portal (aus dem Wort Member, aus dem engl. übersetzt Mitglied).

Die Lernplattform wurde im April 2020 gegründet bzw. ist zu diesem Zeitpunkt das erste Mal in den Vertrieb gegangen. Das initiale Gründerteam besteht aus drei Personen. Ursprünglich wurde das MVP – das Minimal Viable Product – als Plattform für Wissenstransfer und Online-Trainings aufgebaut.

#2 Zielgruppe – Für wen ist Memberspot geeignet?


Die Plattform eignet sich für Schulungen, Onboardings oder Onlinekurse eigener Kund*innen oder auch Mitarbeiter in Unternehmen. Mithilfe von Mitarbeiterschulungen ist das Tool demnach auch im HR-Bereich einsetzbar. So lassen sich einige unternehmensinterne Prozesse im automatisieren. Im besten Fall lässt sich dadurch die Mitarbeiterbindung festigen, da man sich bei Fragen während dem Einlernprozess oder Weiterbildungswünschen etc. aus solch einem Online-Portal wie Memberspot bedienen könnte. Man muss sich vorstellen, wie viel Ressourcen so ein Onboarding von Mitarbeiter*innen regelmäßig kostet; sowohl an Zeit eines anderen (bereits erfahrenen) Mitarbeitenden und letztendlich auch an Geld. Zudem die Fragen oft die Gleichen oder Ähnliche sind, wenn man neu in einem Unternehmen startet.

Immer mehr Onboardings werden heutzutage remote durchgeführt. Von Beginn an hierfür eine eigene automatisierte User Journey aufzusetzen, kann eine Prozesse nicht nur erleichtern und beschleunigen, sondern ebenfalls für ein einzigartiges Nutzererlebnis sorgen.

Im Bereich des Coachings könnte man mit Memberspot eine ganz eigene Akademie erstellen, um Wissen zu verfestigen, zu sichern oder auch weiterzugeben. Durch den Aufbau einer eigenen Community wäre ebenfalls ein kollaboratives Lernen möglich.

Grundsätzlich spricht für die e-Learning-Plattform auch die Möglichkeit, von jedem Ort auf der Welt an Schulungen teilzunehmen oder die eigene Community betreuen zu können. Ein selbstständiges Lernen sowie eine individuelle Unterstützung der Lernenden zu jeder Zeit, von überall aus.

#3 Nutzen und Alleinstellungsmerkmale von Memberspot

Einfache, intuitive Bedienung


Für die Verwendung von Memberspot sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig. In kurzer Zeit kann ein strukturierter und übersichtlicher Mitgliederbereich erstellt werden. Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv sowie klar verständlich gestaltet.

Zeitsparend durch automatisierte Prozesse und Schnittstellen


Mittlerweile gibt es zahlreiche Schnittstellen mit anderen Tools, wie Zahlungsanbieter oder Projektmanagement-Plattformen. Dadurch werden Prozesse vereinfacht und beschleunigt. Darüber lässt sich die eigene Customer Journey für die Mitglieder durch automatisierte Umfragen und Analyse stetig verbessern. Man kann Videos direkt in Memberspot aufnehmen und auf der Plattform schneiden, was ebenfalls zusätzliche Ressourcen und Zeit spart. Selbst Zertifizierungen können innerhalb des Prozesses automatisch generiert werden.

messbare LErnerfolge


Nicht nur für die Mitglieder selbst, sondern auch für die Administrator*innen, den Coach oder der Führungskraft kann der Lernerfolg seiner Mitglieder einfach und sichtbar nachvollzogen werden. Wer braucht ggf. noch individuelle Unterstützung oder mehr Hilfestellung bei dem Absolvieren bestimmter Lektionen? An welchen Stellen könnte vielleicht sogar der Umsetzungsprozess verbessert oder Inhalte leichter zugänglich gemacht werden?

Integration eines eigenen Designs


Diesen Mehrwert hebe ich aus meiner gestalterischen Perspektive besonders gerne hervor: Das Erscheinungsbild im Community-Bereich lässt sich individuell anpassen. Man kann beispielsweise ein Logo oder Unternehmensfarben integrieren. Langfristig schafft man dadurch einen eigenen Wiedererkennungswert bei Mitarbeiter*innen sowie Kund*innen.

Darüber hinaus kann auch die Dashboard-Ansicht für die Nutzer*innen des jeweiligen Spaces individualisiert werden.

Unabhängiges Commuity-Manangement


Auch eine App bietet Memeberspot mittlerweile an. Man kann die Community somit von jedem Ort der Welt, zu jeder Zeit auch mit dem Mobiltelefon managen, auf individuelle Bedürfnisse eingehen und eine kompetente Unterstützung bieten. Das Ganze wird abgerundet durch eine Community-Chat-Funktion.

sichere und schnelle Leistungen


Das Hosting findet auf EU-Servern statt. Dementsprechend kann Memberspot eine DSGVO-konforme Datennutzung gewährleisten. Sie werben dank modernster Technik für eine Top-Perfomance, was heutzutage immer wichtig wird. Schließlich erhöht es die Absprungrate, wenn Websites oder Webinhalte eine zu lange Ladezeit haben. Wer später skalieren möchte, braucht stabile Server, die auch für eine größere Nutzeranzahl gleiche Leistung bietet.

Bei Thema Sicherheit geht Memberspot sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur Administrator*innen – wer also noch mit im Hintergrund die Community verwalten kann – können angepasst werden. Auch die maximale Anzahl von Geräten, die ein Mitglied nutzen darf, kann man festlegen. Das verhindert eine unerlaubte Weitergabe der Logins an Dritte.

Top-Support


Memberspot bietet einen erstklassigen Support; hier spreche ich selbst aus Erfahrung. Sie werben auf ihrer Website damit, dass sie innerhalb von 10 Minuten antworten und die Schnelligkeit im Bearbeiten von individuellen Anliegen muss man ihnen wirklich lassen. Als ich mich kurzfristig wegen eines dringenden Anliegens dort gemeldet hatte, habe ich in kurzer Zeit tolle Unterstützung erhalten. Danke nochmal an dieser Stelle!

Weitere Vorteile von Memberspot


Darüber hinaus bietet die Software mehrsprachige Optionen, einen Umzugsservice sowie zunehmend mehr Features an.

#4 Das Preis-Leistungs-Verhältnis


So erweist sich die Plattform nicht nur als passendes Tool nicht nur für größere Unternehmen oder KMU. Auch für Einzelunternehmer*innen, die nur ein kleines Budget haben, dennoch eine eigene Community oder eine Lernplattform aufbauen und ggf. später skalieren möchten, ist Memberspot eine gute Wahl.

Man kann die Software 14 Tage kostenfrei testen, ohne Verpflichtungen, ganz unverbindlich und sogar ohne Angabe von Zahlungsdaten. Wer anschließend nicht mit einem Abonnement verlängert, läuft keine Gefahr, in eine Zahlversion überführt zu werden. Eine extra Kündigung ist nicht notwendig.

Bei den Preisplänen gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten. Von ESSENTIAL für kleine Unternehmen, über PRO, BUSINESS und PREMIUM bis hin zu ENTERPRISE-Lösungen für große Vorhaben. Add-Ons können individuell hinzu gebucht werden und den eigenen Lernbereich maßgeschneidert ergänzen. Alle Pläne können monatlich oder jährlich bezahlt werden.

#5 Das beste zum Schluss: Mein GOODIE für Euch


Mit meinem Code mkrietzl erhältst Du bei Memberspot 10% auf die gesamten ersten 12 Monate eines Preisplans. Einfach den Code im Bestellprozess unter der Rechnungsadresse eingeben. Hier geht’s zu Memberspot. Viel Spaß!

Fazit: Bei Memberspot fühlt man sich gut aufgehoben

Memberspot ist ein deutsches Unternehmen, dass sich aufgrund des guten und schnellen Supports anfühlt, wie ein Familienunternehmen. Man fühlt sich hier gut aufgehoben; wird bei individuellen Fragen die passende Unterstützung erhalten. Bei neuen Features wird darüber hinaus die Kunden-Community einbezogen. Funktionalitäten, die neu integriert werden sollen, können von den Nutzer*innen nach oben oder unten gevotet werden. Die technische Umsetzung ist gut durchdacht; ganz getreu dem Motto: Lieber weniger, dafür hohe Qualität. Und dennoch entwickeln sie sich sehr schnell weiter.

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