mk rietzl, Ganzheitliche Designkonzepte für einziartige Marken und Geschäftsmodelle
Ich betrachte Design, Strategie und Entwicklung nie getrennt voneinander. Nur im gegenseitigen Zusammenspiel dieser Disziplinen entwickelt sich ein kreativer Prozess mit langfristiger Vision.

Hi! Ich bin Michèle, strategische Gestalterin, Brand & Web Designerin.

Ich in drei Worten? Kreativ. Strategisch. Ganzheitlich.

Mein Weg: Von Studium, Agenturen und Bootcamp …

Während meines Bachelorstudiums im Bereich Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd habe ich mich sehr intensiv mit Informationsdesign, Typografie, Fotografie und Editorial Design beschäftigt. Bei einem Auslandsemester an der FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel erhielt ich einen vertieften Einblick in das klassische Handwerk eines Gestalters; von Siebdruck über Plotten bis hin zum Buchbinden. Auch die Schweizer Typografie sowie ein ständiger Austausch mit anderen Gestaltern eröffneten ganz neue fachliche und kulturelle Perspektiven. Im anschließenden Masterstudium Strategische Gestaltung, ebenfalls an der HfG Schwäbisch Gmünd, habe ich meine gestalterischen Fähigkeiten zusätzlich um strategische und interdisziplinäre Methoden in den Disziplinen Management und Forschung erweitern können. Im Februar 2022 habe ich mein Full Stack Web Development Bootcamp an der SPICED Academy erfolgreich abgeschlossen, um meinen Horizont zu erweitern und die Brücke zwischen Strategie, Gestaltung und Webentwicklung zu schließen.

… über die mittelständische IT-Branche und schnelllebige Start-ups …

Während und auch nach meinem Studium habe ich bereits berufliche Erfahrungen als Designerin sowie Product Managerin in unterschiedlichen Agenturen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups sammeln können. Dabei bewegte ich mich immer an der Schnittstelle zwischen Business Development, Design bzw. Marketing sowie der technischen Entwicklung.

… bis zu mk rietzl – Meine Mission als Solopreneurin

Als Einzelunternehmerin von mk rietzl liegt mein Fokus auf der strategischen Ausrichtung von innovativen Designprozessen. Dabei lege ich viel Wert auf eine transparenter Kommunikationsebene sowie eine mensch-zentrierten Gestaltung. Am liebsten bewege ich mich an der Schnittstelle zwischen Strategie, Design & Entwicklung und betrachte diese Bereiche nie getrennt voneinander. Erst durch ein Zusammenspiel dieser Disziplinen kann ein kreativer Prozess entstehen, der eine kulturelle Dimension mit einer langfristigen Vision in den Mittelpunkt stellt. Mit großer Leidenschaft kreiere ich mittlerweile ganzheitliche Designkonzepte sowie außergewöhnliche Websites, um nachhaltigen Marken, Dienstleistungen, Produkten sowie individuellen Geschäftsmodellen eine einzigartige Bühne zu geben – online sowie offline.

Du möchtest Dein Branding & Webdesign ohne Umwege direkt von mir umsetzen lassen? Buche Dir gerne ein kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch in meinem ➡️ ⁠⁠⁠⁠Buchungskalender⁠⁠⁠⁠ ⬅️

Was mich sonst noch inspiriert

Außerdem bin ich ein sehr aktiver Mensch und tauche gerne tief in die Yogapraxis ein … auf der geistigen sowie körperlichen Ebene. Aus diesem Grund habe ich im März 2022 meine Yogalehrer*innen-Ausbildung (Yoga Alliance) auf Bali, Indonesien, gemacht. Im Oktober 2023 habe ich zusätzlich eine SAMMOLAHARI® Ausbildung bei Stefanie Rohr & der IFAA (Internationale Fitnessakademie für Aus- und Weiterbildung) absolviert. Mit meiner täglichen Praxis kann ich innere Ausgeglichenheit sowie im persönliches Empowerment schaffen. Diese Erfahrung möchte ich mit anderen teilen, indem ich Yoga und SAMMOLAHARI® auf einer sehr individuellen, kreativen und kraftvollen Ebene unterrichte.

Berufliche Meilensteine
seit Januar 2023

Strategische Gestalterin, Brand & Web Designerin

mk rietzl, Einzelunternehmerin, selbstständig

Oktober – Dezember 2022

*** under constrution ***

mk rietzl, Vorgründungsphase

April – September 2022

Product Managerin

ViveLaCar GmbH, Stuttgart

Juli 2021 – März 2022

Freelancerin

Strategische Gestaltung & Brand Design

Juni 2020 – Juni 2021

Designerin

CAS Software AG, Karlsruhe

März 2020 – Mai 2021

Praktikum, Designerin

CAS Software AG, Karlsruhe

August 2019 – Februar 2020

Werkstudententätigkeit, Kommunikationsgestalterin

Ranking Köche GmbH, Ludwigsburg

August – November 2018

Teilzeit, Kommunikationsgestalterin

achtender GbR, Schwäbisch Gmünd

März – August 2017

Praktika, Kommunikationsgestalterin

JUNG : Kommunikation GmbH, Stuttgart & achtender GbR, Schwäbisch Gmünd

Februar 2013

Praktikum, Mediengestalterin

EDAG GmbH & C. KGaA, Ingolstadt

Februar 2010

Schülerpraktikum, Grafikassistentin

response informationsdesign GmbH & co. kg, Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung
November 2021 – Februar 2022

Bootcamp, Full Stack Web Development

SPICED Academy, Stuttgart

2018 – 2020

MA Strategische Gestaltung

Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd

2014 – 2018

BA Kommunikationsgestaltung

Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd

September 2017 – Februar 2018

Auslandsemester

FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Visuelle Kommunikation

2014

Abitur

Apian Gymnasium, Ingolstadt

Auszeichnungen und Nominierungen
Oktober 2023

Spendennmarathon Casting – Beste Speech

Winner, mit meiner Herzensbotschaft: Wie Du Dich mit Deinem Branding & Deiner Website von der Masse abhebst, beim Spendenmarathon 2023 der Speaker Stars Allianz

Juli 2023

HerHackathon 2023 Winner

3.Platz, mit dem Projekt FREUGIGER2 – Share your ride and connect people (Team co.her.ence), Challenge Setter war die Freudenberg Gruppe

Juli 2021

German Design Award 2022 – Newcomer

Nominiert mit der Masterthesis Gestalterische Führung

September 2019

Future Award 2019

Finalist mit dem Projekt nio – my^shelter: We fight for your Data

Veröffentlichung des Projektes Macronutrient Pyramids, auf der Website 45symbols.com

Interviews, Workshops, Vorträge & Events

MFG Baden-Württemberg, K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe

Oktober 2023

Impuls-Vortrag (beste Speech) beim Speaker Stars Spendenmarathon 2023

initiiert von der Speaker Stars Allianz, Frankfurt

Juli 2023

Interview als Teilnehmerin des HerHackathon 2023

durchgeführt von The Hackathon Company, Mannheim

Februar 2023

Spiced Stories: Leveling up your Design Skills with Code – a Full Stack Alumni Q&A

Interview mit der SPICED Academy, online

Yoga- und Fitnesserfahrung
April 2024

Gasttrainerin beim SeaBreeze Festival

im ALDIANA Club Fuerteventura, Spanien

Februar 2024

Gasttrainerin beim MountainBreeze Festival

im ALDIANA Club Ampflwang, Österreich

seit Oktober 2023

SAMMOLAHARI® Trainerin

SAMMOLAHARI® – eine Mischung aus fließenden Yoga-Elementen, Mobilisation, Kraft- und Entspannungsmomente

Oktober 2023

SAMMOLAHARI® BASIC (Präsenzausbildung)

bei Stefanie Rohr, IFAA GmbH

Juli 2023

Yoga Gasttrainerin bei den INDIA SUMMER DAYS

DAS FEST 2023, Karlsruhe

seit Juni 2023

Yoga Sculpt Trainerin

Yoga Sculpt – eine Mischung aus Vinyasa Yoga, Kraft- und Ausdauertraining

Mai – Juni 2023

Gasttrainerin beim SeaBreeze Festival

im ALDIANA Club Djerba Atlantide, Tunesien

Juli 2023

Kum Nye – Tibetisches Yoga (Die Sinne erwecken)

Weiterbildungsmaßnahme, vhs Karlsruhe

seit März 2022

Yogalehrerin

Business Yoga, Vinyasa Flow, Power Yoga

März 2022

200h Yogalehrer*innen-Ausbildung (Yoga Alliance)

mit Frauke Schroth & Team, wild earth alive auf Bali, Indonesien

September 2021

Workshop Ritual Space „Chakrenreise“

bei der Yogabande, in Hannover

Februar 2021

my home retreat

mit dem Team des my home retreat, online

seit Dezember 2020

Kursleiterin von Business Yoga

bei der Akademie für Sport und Gesundheit, Fernlehrgang

seit September 2020

Kursleiterin von Business Yoga

in Unternehmen für unterschiedliche Level, Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse

seit 2009

Übungsleiterassistentin beim Geräteturnen

SV Zuchering, Ingolstadt

Sonstiges Engagement
seit Januar 2024

Reiseenthusiastin & Weltenbummlerin

Design Entrepreneur Guidin für digitale Nomaden & Unternehmer*innen

Oktober 2023

SPEAKER STARS Supporter

für den Spendenmarathon 2023 der Speaker Stars Allianz

seit März 2023

SPICED Ambassador

für die SPICED Academy, Berlin

2020 – 2023

Teil der Bieme Community

Gemeinnützige Organisation von Frauen für Frauen.
Persönlichkeitsentwicklung. Business. Spiritualität.
Stärken. Wachsen. Umsetzen.

November 2017

Team-Member beim Start Up Weekend Basel

In 54 Stunden von der Idee zum Geschäftsmodell

Februar – August 2016

Buddy für Austauschstudierende

HfG Schwäbisch Gmünd

Februar – August 2016

Buddy für Austauschstudierende

HfG Schwäbisch Gmünd

Oktober 2015 – März 2016

Team-Member des Hochschulmagazins FORMAT

HfG Schwäbisch Gmünd

bis 2014

Lerntutorin in der 5. bis 7. Jahrgangsstufe

HfG Schwäbisch Gmünd