Designer-Brille trifft Yoga-Mindset: Ein Buchungstool im Test

Designer-Brille trifft Yoga-Mindset: Ein Buchungstool im Test

Bist Du schon mal auf Fyndery gestoßen? Fyndery ist eine SaaS-Software; d.h. Software as a Service. Die automatisierte Buchungsplattform stellt Kursanbietenden im Bereich Healthy Living einen digitalen Bezahlungs- und Managementprozess zur Verfügung. Darüber hinaus kann man die eigens eingerichteten Kurse auf den eigenen Kanälen, wie der Webseite oder Instagram, einbinden. Ich wollte mir das Buchungstool mal genauer ansehen und habe es aus UI/UX Design- sowie ebenfalls aus meiner Yoga-Perspektive unter die Lupe genommen. Hier meine ganz persönlichen Erfahrungen:

[ Hinweis: Dieser Artikel entstand aus eigener Initiative, Leidenschaft & absoluter Überzeugung und wurde nicht bezahlt. Alle hier aufgeführten Features und Leistungen von Fyndery beziehen sich auf den aktuellen Stand, zu dem ich diesen Beitrag geschrieben habe und können sich zukünftig verändern. Stand: 20.08.2024 ]

Wie Fyndery entstand?

Gegründet wurde Fyndery im Jahr 2019 von Madlen, Raphael und Christoph. Madlen war auf der Suche nach einer neuen Yogalehrerin, allerdings haben Sie die Buchungsprozesse nicht angesprochen bzw. fehlten professionelle Prozesse für eine Kursbuchung. Man konnte sich beispielsweise nur über eine privaten Nachricht oder ein Kontaktformular anmelden; gewünschte Zahlungsmittel waren nicht vorhanden oder es fehlte schlichtweg dieTransparenz zu freien Plätzen. So haben sie selbst die Initiative ergriffen, um gemeinsam an einer besseren Lösung zu arbeiten … mit Erfolg. Die aus Bayern stammende Software punktet auf Google mit 5*-Bewertungen. In ihrer Kommunikation nach außen betonen sie den schnellen und einfachen Buchungsprozess, ohne Abo – bei maximaler Flexibilität und Transparenz. Beste Qualität wollen sie mit Qualitätsstandards garantieren, die sich selbst gesetzt haben und für alle Kursangebote gelten sollen.

#1 Das Leistungsangebot und die Pakete von Fyndery

Zielgruppe und Branche


Fyndery kannst Du entweder als Kursanbietende*r oder als Teilnehmer*in nutzen, wenn Du einen Kurs besuchen möchtest. Das All-in-One-Buchungstool agiert im Healthy-Living-Bereich; dazu gehören Ernährung, Yoga, Fitness sowie die mentale Gesundheit.

Pakete und Bausteine


Bei Fyndery kannst Du als Kursanbieter*in zwischen zwischen einem Premium- oder Basis-Paket wählen. Das Premium-Paket beinhaltet einige Videos zur Tooleinführung sowie zwei zusätzliche Videoanrufe, um die ersten eingerichteten Kurse gemeinsam zu prüfen und das Tool auf den eigenen Kanälen – beispielsweise auf der individuellen Website – zu integrieren. Darüber hinaus erhält man bei den persönlichen Calls mit den Gründern Raphael und Christoph einige weitere Tipps und Tricks an die Hand. Bei der Basis-Variante hat man ebenfalls Zugriff auf alle Funktionalitäten; muss sich aber selbst um das Einlernen, die Website-Integration etc. kümmern.

Beim zweiten Baustein hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Servicegebühren pro Buchung. Das charmante an der Abrechnung, welche wahlweise am Ende des Monats oder am Tag des Kurses erfolgen kann, ist der automatisierte Prozess. Fyndery kümmert sich um alle Zahlungsabwicklungen mit den Endkund*innen der Kursanbietenden. Man muss nicht zusätzlich ein stripe-Account, ein Paypal-Konto o.ä. integrieren. Und dennoch werden unterschiedliche Zahlungsarten – Paypal, Klarna und Kreditkarte – gewährleistet.

Weitere langfristige Kosten – wie eine Monats- oder Abo-Gebühr – mit Mindestlaufzeit o.ä. gibt es bei der Nutzung von Fyndery nicht.

Individueller Buchungskalender


Über das Dashboard kannst Du Deinen kompletten Buchungskalender mit Deinen eigenen Kursen aufsetzen und verwalten. Hier findest Du ebenfalls alle Einführungsvideos – vorausgesetzt Du hast die Premium-Variante gewählt – und kannst diese auch im Nachgang nochmal ansehen. So brauchst Du nicht zwischen verschiedenen Plattformen wechseln.

Persönlicher Kundenservice


In der Info-Broschüre, welche man zu Beginn erhält, wird als weiterer Vorteil bei der Nutzung von Fyndery deren exzellenter Kundenservice betont. Dies kann ich an dieser Stelle auch nur so unterschreiben; werde ich aber im späteren Verlauf des Artikels noch genauer erläutern.

#2 Prozess zum Aufsetzen des Tools

Persönliches Erstgespräch mit Infobroschüre


Ganz zu Beginn hatte ich mit Raphael Bauer ein persönliches Erstgespräch, welches man auf deren Website über einen eingebundenen Kalender unkompliziert buchen kann. In dem Gespräch wurde mir deren Infopaket ausführlich erläutert und wir haben gemeinsam geschaut, ob das Buchungstool zu meinen Bedürfnissen und Anforderungen passen könnte. Er nimmt sich immer die Zeit für individuelle Anliegen; auch für anschließende Fragen, die im späteren Verlauf – nach dem Gespräch – noch aufkommen. Die Info-Broschüre ist sehr übersichtlich gestaltet und beinhaltet alle wichtigen Informationen zu deren Leistungen und Paketpreisen. Alles ist sehr transparent aufgeführt.

Die Einrichtung der eigenen Kurse


Sobald man sich für die Bausteine (Premium / Basis / Tiger / Löwe) entschieden hat, kann man mit der Einrichtung der eigenen Kurse beginnen. Die Einführungsvideos beim PREMIUM-Paket sind eine optimale Mischung aus einfachen, klar verständlichen Inhalten.

Zusätzliche Video-Calls (beim Premium-Paket)


Ich hatte mich im ersten Baustein für das Paket PREMIUM entschieden und somit nach meiner Kurseinrichtung noch die Option für zwei Videoanrufe; zum gemeinsamen Kurs-Check sowie zur Integration auf den eigenen Kanälen, wie beispielsweise auf der Website. Für beide Calls habe ich bereits meine Fragen im Voraus via Mail gesendet. Da bereits manche Fragen so gut erläutert wurden, reichte mir hier ein Video-Call. Ich habe gemerkt, wie schnell und effizient das Team von Fyndery arbeitet; was mir in meiner Arbeit als strategische Gestalterin natürlich immer sehr in die Karten spielt und Prozesse beschleunigt.

Zusätzliche Tipps & Tricks


Die Einführungskurse sind nicht zu lange und geben auch einige Tipps und Tricks, die über eine reine Aufsetzen der individuellen Buchungsplattform hinausgehen; beispielsweise zum Thema SEO, Marketing oder Bildqualität. Nach einer Woche erhält man nochmal die Nachfrage, ob alles bisher geklappt hat oder man noch zusätzliche Unterstützung benötigt. Auch hier werden im Nachgang zusätzliche Insights mitgegeben, wie eine erfolgreiche Vermarktung gelingen kann.

Mail-Support


Ebenfalls direkt im Dashboard hat man neben einer ausführlichen FAQ-Sektion die Möglichkeit, bei anderweitigen Fragen den Support zu kontaktieren. Man erhält immer sehr schnell Abhilfe, die Fragen werden so beantwortet, dass man auch als Laie nächste Schritte zur Problemlösung selbstständig angehen kann.

#3 Meine UX/UI Design Experience

Nutzerzentrierte Aufbereitung


Die Einführungsvideos im Dashboard sind sehr strukturiert; man wird durch die unterschiedlichen Prozesse zur Kurserstellung etc. geleitet. Für mich hat sich PREMIUM definitiv gelohnt und ich kann es insbesondere empfehlen, wenn man nochmal mehr für die eigenen Kurse herausholen möchte. Beispielsweise um von zusätzlichen Erfahrungsschätzen aus Sicht der Gründer zu profitieren, wie man die eigene Zielgruppe besser ansprechen und worauf man aus strategischen Aspekten achten könnte. Der kundenzentrierter Blickwinkel wird ebenfalls bei der Einrichtung deutlich. Info-Boxen erleichtern zusätzlich den Prozess der Kurserstellung.

Ganzheitlicher Blickwinkel


Es wurde bei dem Aufsetzen der Yoga-, Fitness- oder Gesundheitskurse sehr viel bedacht … das reicht bis zur Integration von Kursangeboten, welche durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention genehmigt wurden. Darüber hinaus lässt sich ein eigenes allgemeines Anbieter-Profil einrichten. Man kann sich selbst für die Teilnehmenden auf eigene & einzigartige Weise vorstellen; durch ein Profilbild oder sogar ein Vorstellungsvideo.

Individuelle Integrationsoptionen


Was ich aus meiner gestalterischen Perspektive besonders bereichernd finde, ist die einfache Integration der eigenen Bilder, Farben, Logos etc. CI ist integrierbar. Auch die SEO-Integrationen ist möglich und sogar wünschenswert, damit die Kurse in Google besser gefunden werden. Fyndery hat eine Liste an SEO-Tags erstellt, aus welcher man einige Keywords für jeden Kurs individuell auswählen kann.

Für jeden Kurs lassen sich QR-Codes erstellen, welche man wiederum fürs Marketing nutzen kann. Es lassen sich Gutscheine sowie individuelle Rabattcodes erstellen und ganze Produkte anlegen.

Automatisierte Prozesse


Die Rechnungen werden sowohl für Deine Kund*innen, wie ebenfalls die Abrechnung für Dich als Kursanbietende*r mit Berücksichtigung von steuerlichen Informationen automatisch erstellt. Die Abrechnungen sind so aufbereitet, dass es die einzigen Daten sind, die es dann für den Jahresabschluss braucht; unabhängig davon, ob man diesen selbst macht oder an einen Steuerberater übergibt.

Live-Ticker, Kursbewertungen und mehr Features


Der Gesamtumsatz ist im Dashboard jederzeit einsehbar und kann als Live-Ticker verfolgt werden. Genauso, wie alle noch freien Plätze eines Kurses. Nach jeder Kursteilnahme erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit der Kursbewertung. Wer zusätzliche Personen mit erweiterten Berechtigungen hinzufügen möchte, kann entsprechend weitere Admins erstellen.

Und für alle weiteren Features, die sich die Community wünscht, kann innerhalb der Plattform von der Community gevotet werden.

#4 Der persönliche Support von Fyndery

Wie bereits erläutert, bemüht sich das gesamte Customer Success & Service Team, dass alle Fragen und Anliegen schnellstens bearbeitet werden. Das Team verfügt über ein extrem breites Wissen; dieses reicht vom technischen Setup, über die Integration der Kurse auf den eigenen Kanälen, Marketing-Insights und SEO-Integrationen … bis hin zum Abrechnungsservice. Keine meiner Fragen blieb hier bisher jemals offen.

#5 Die Alleinstellungsmerkmale

Fyndery punktet für mich definitiv als absolute All-in-One-Plattform. Ich habe alles zentral an einem Ort – meinem individuellen Dashboard. Darüber hinaus bieten sie einen sehr persönlichen und einzigartigen Kundenservice. Die Prozesse sind effektiv und automatisiert entwickelt worden, v.a. im Hinblick auf die Abrechnung, was eine enorme buchhalterische Erleichterung darstellt.

Aus meiner Sichtweise kann sich das user-centered-created Buchungstool definitiv sehen lassen. Ob für Onsite-Kurse, Online-Termine, digitale oder physische Produkte, Blockkurse oder ganze Retreats … alles im Bereich des gesunden und aktiven Lebensstils findet hier eine optimale Ausgangslage. Zusätzlich hat Fyndery einen eigenen Marktplatz, wo die Kurse ebenfalls gelistet werden können.

Wie ich Fyndery für mich nutze

Mittlerweile nutze ich das Buchungstool für meine eigenen Kurse & Events im Bereich Yoga, Fitness sowie Body & Mind. Ich habe die Kalenderübersicht direkt auf meiner Website integriert – selbstverständlich in meinem eigenem CI. Schau es Dir unter dem Bereich Kurse & Events gerne mal an.

Dein Weg zu Fyndery


Wenn Du nun auch Interesse an dem Buchungstool bekommen hast, solltest Du Dir zuerst ein Erstgespräch auf deren Website buchen, um mit Raphael in den Austausch zu gehen. Er wird Dich im Hinblick auf Deine Bedürfnisse individuell beraten können. Auf dem Marktplatz von Fyndery kannst Du auch mal stöbern und für Dich abwägen, ob Du Dich und Dein Leistungsangebot übergeordnet in dieser Branche wiederfindest.

Darüber hinaus würde ich sogar empfehlen – wenn Du Dir noch unsicher bist – auch mal selbst einen der Fyndery-Kurse zu buchen, um das Buchungserlebnis aus Teilnehmer-Sicht zu testen. Ich bin mittlerweile nicht nur von der SaaS-Software überzeugt, sondern auch von dem gesamten Team dahinter, die mit Herzblut ständig weiterentwickeln.